Liebe Leserinnen und Leser,

nachfolgend finden Sie eine Übersicht über meine monatlichen Veröffentlichungen zum Thema Gesundheit und Osteopathie.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Von der Kunst des Gesundseins

Von der Kunst des Gesundseins

Lesen

Der wahrhaftige Wandel beginnt immer in uns selbst

Ein Appell an die Wertschätzung und das Verantwortungsbewusstsein für die eigene Gesundheit aus Sicht eines Osteopathen.

Berührung-Osteopathie

Berührung in Zeiten von Corona

Lesen

Berührung ist überlebenswichtig

Berührung ist das Werkzeug von Therapeuten, um körperliche und emotionale Veränderungen zu bewirken. 

Lungenprobleme-Osteopathie

Lungenprobleme osteopathisch nachbehandeln

Lesen

Lungenprobleme osteopathisch nachbehandeln

Was können wir bei Menschen unternehmen, die eine schwere Lungenentzündung oder COVID19 Erkrankungen überstanden haben und wie können wir möglichen Folgen osteopathisch begegnen?

Atmung-Zwerfell-Osteopathie

Bewusstes Atmen

Lesen

Zwerchfell und Atmung

Ein Osteopath schaut sich neben der Zwerchfellspannung und Zwerchfellbewegung auch alle umliegenden Organe und Gelenke an, die mit dem Zwerchfell in Verbindung stehen.

Fastenzeit-Lebergesundheit_Osteopathie

Fastenzeit und Lebergesundheit

Lesen

Fastenzeit und Lebergesundheit

Nun da der Karneval vorbei ist und die Fastenzeit startet, boomen Fasten- und Detox-Kuren. Egal, ob es das schlechte Gewissen nach feucht-fröhlicher Karnevalsfeierei ist oder der Wunsch dem Körper etwas Gutes zu tun. 

Immunsystem_Osteopathie

Viren und das Immunsystem

Lesen

Viren und das Immunsystem

Viren sind allgemein für uns Menschen schwieriger als Bakterien zu bekämpfen, da sie sich relativ schnell weiterentwickeln, auf äußere Einflüsse reagieren können und nicht auf Antibiotika ansprechen.